Free Word Jam

Festgehaltener innerer „Free Word Jam“ als HEISSER INSIDERTIPP: „ES STECKT KEINE LITERATUR IN DEN STERNEN!“

@ www.inwesenheit.de

Solche Texte fallen mir ständig spontan* ein, häufiger als ich mir die zeit nehme, sie festzuhalten. Es ist einfach nur das ewige innere gebrabbel und manchmal höre ich genauer zu, wenn nichts anderes zu erledigen ist und die vor dem geistigen auge ablaufende situation, in der ich mich das sprechen höre, meine aufmerksamkeit irgendwie weckt. Wenn dann eine gute formulierung drin vorkommt, entscheide ich mich manchmal, das ganze doch aufzuschreiben. Manchmal höre ich mir aber auch einfach nur zu, als wäre ich mein eigenes live-publikum, ohne an den dokumentarfilmer zu denken. Auf die weise hatte ich bereits wirklich großartige auftritte auf den ungewöhnlichsten bühnen (berggipfel, strand, stadion, raumschiffe, wurmlöcher, kaninchenbau, uboot, plenarsaal, tagesschau etc pp), ohne daß jemals jemand etwas davon erfuhr…

*siehe dazu den Essay „Free Word Jam als ARATIONALER AUTOMATISMUS – Versuch einer Beschreibung eines paranormalen Sprechphänomens“ vom 8.7.2005 @ https://poemie.jimdofree.com/performances/free-word-jam/

De Toys im WortSpiel-Interview mit DeutschlandRadio Kultur: WENN LITERATUR ZUM EVENT WIRD (2000):

„Es hat sich dahin entwickelt, daß die Ansprüche an die Texte immer niedriger wurden und das Sich-in-Szene-setzen (-das im negativen Sinne ‚Eventhafte‘-) in den Vordergrund gerückt ist. Auf einmal kriegt Jeder die Möglichkeit, auf einer Bühne mal für fünf Minuten der Held zu sein, fünf Minuten der Star zu sein. Und um der Star zu sein, nimmt man jeden Trend in Kauf. Und die Sprache ist Medienrummel, die Sprache ist Spektakel – nicht mehr lyrische Inspiration.“

#literaturtipp #lesetipp #literaturempfehlung #leseempfehlung #lyriktheorie #literaturtheorie #literaturwissenschaft #literaturgeschichte #germanistik #gegenwartslyrik #zeitgenössischeliteratur #poetryclip #poesiefilm #literaturclip #liveliteratur #livelyrik #slampoesie #poetryslam #lyrikperformance #poesieperformance #literaturperformance #digitaleliteratur #digitalpakt #digitalebildung #0211kulturdigital #spokenwordperformance #freewordjam #poesiepandemie #bildungsmediathek #lyriklebt

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: